Zoom Whiteboard im Lehreinsatz – Mehr als nur eine Videokonferenz

18Apr

Trainer*innen: Iris Ebert & Dimitrios Savvidis

Zoom als Videokonferenzsoftware ist den meisten Lehrenden an der Universität bekannt. Das Programm bietet eine Reihe nützlicher Werkzeuge für die Gestaltung synchroner Lehre. Sollte ein Whiteboard oder eine virtuelle Tafel eingebunden werden, wurde bisher auf verschiedene externe Whiteboard-Lösungen zurückgegriffen. Mittlerweile bietet Zoom jedoch eine sehr gute eigene Whiteboard-Lösung an, die sowohl innerhalb eines Zoom Meetings als auch unabhängig davon genutzt werden kann und in unserer Nutzungslizenz enthalten ist.

In diesem Workshop wird den Teilnehmenden eine kurze Einführung in Zoom Whiteboards gegeben und die Nutzungsmöglichkeiten vorgestellt. Voraussetzung: Für die Teilnahme ist Zoom Account erforderlich. BUW Angehörigen haben Zugang zu Zoom.

• kennen die Integration von Zoom Whiteboard in Zoom Meeting.
  • können eigene Zoom Whiteboards erstellen,
  • können die wesentlichen Funktionen von Zoom Whiteboard eigenständig anwenden.

• ZDI (Modul II "Hochschuldidaktik und Mediendidaktik");
  • ZHD (Basismodul, Themenfeld "Lehren und Lernen");
  • ZHD (Erweiterungsmodul, Themenfeld "Lehren und Lernen")

Methoden: Input, Austausch