Studentische Lernprozesse im Kontakt- und Selbststudium initiieren und begleiten (Teil 2 von 2)

06Mai

Hinweis: Dieser Workshop ist mehrteilig konzipiert. Um den Workshop erfolgreich abzuschließen, ist die Teilnahme an allen Teilen notwendig. Der erste Teil findet am 08.04.2024 (in Präsenz) statt. Bitte beachten Sie auch die Hinweise unter ‚Struktur der Lernphasen‘.

Trainerin: Eva-Maria Schumacher

Studentisches Lernen zu ermöglichen ist eine zentrale Aufgabe kompetenzorientierter Lehre. Sowohl im Kontakt- als auch im Selbststudium sollen Studierende klar umrissene Lernziele - angeleitet oder selbstgesteuert - erreichen können. Dies gelingt ihnen je nach Vorerfahrung, vorhandener Selbstlernkompetenzen und abhängig vom bisherigen Studienverlauf unterschiedlich gut.

Gerade beim Einsatz aktivierender Methoden ist die Anleitung, Begleitung und Auswertung der Arbeits- und Lernprozesse sowie -ergebnisse von großer Bedeutung. Studierende lernen hier Lern- und Arbeitstechniken, die sie auch im Selbststudium nutzen können.

In diesem Workshop beschäftigen wir uns anhand konkreter Lehrveranstaltungen der Teilnehmenden mit der Frage, welche studentischen Lernprozesse im Rahmen des Kontakt- und Selbststudiums initiiert werden sollen und wie Lehrende diese anleiten und begleiten können. Dabei lernen die Teilnehmenden einerseits geeignete aktivierende Methoden für das Kontakt- und Selbststudium und deren Initiierung und Anleitung kennen. Der zweite Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz konkreter Lernstrategien zur expliziten Förderung studentischer Selbstlernkompetenzen in diesen Lernsettings und auf der Frage, wie sich diese in der Lehre gezielt fördern und reflektieren lassen.

Nach dem Präsenzworkshop arbeiten die Teilnehmenden ihre Konzepte weiter aus und erproben sie in der eigenen Lehre. Beim zweiten Termin tauschen wir uns über die individuellen Konzepte und Erfahrungen aus, definieren Good-Practice-Beispiele und reflektieren darüber, welche Konzeptbestandteile ggfs. noch weiterentwickelt werden können.

• können für die Erreichung von Lernzielen notwendige und geeignete Lernprozesse für ihre Lehrveranstaltung identifizieren.
  • können angemessene Methoden zur Förderung von Lernprozessen im Kontakt- und Selbststudium in ihre Lehrveranstaltung integrieren.
  • können konkrete Lernstrategien zur Förderung studentischer Lernkompetenzen exemplarisch anwenden, reflektieren und bewerten.

• ZHD (Basismodul, Themenfeld "Lehren und Lernen");
  • ZHD (Erweiterungsmodul, Themenfeld "Lehren und Lernen")

Methoden: Input, praxisorientierte Übungen, Feedback

Synchron in Präsenz: Mo., 08.04.2024; 10:00-17:00 Uhr
Asynchron: Erstellung eines eigenen Lehrkonzepts sowie Transfer in die eigene Lehre (ca. 3 Stunden)