Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe)

Methodenwerkstatt. Methoden für das konkrete Lehranliegen


29Aug

10:00 – 14:00 Uhr|ZHD*

T.14.04


Workshop für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Trainer: Daniel Al-Kabbani

Hinweis: Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung sind Grundkenntnisse in den Bereichen Constructive Alignment und Formulierung von Lernzielen. Außerdem sollten Sie einen konkreten Lehr-Fall mitbringen, den Sie unter Einbezug von kollegialem Feedback und der hochschuldidaktischen Expertise des Trainers weiterentwickeln möchten.

Wie bereits der Titel verrät, handelt es sich bei dieser Veranstaltung um eine Werkstatt, in der Sie an Ihren konkreten „Lehr-Fällen“ arbeiten.
Zu Beginn der Präsenz-Veranstaltung sammeln Sie in einem kollektiven Brainstorming Ideen und Impulse zu jedem Lehr-Anliegen, die Sie in der anschließenden offenen Arbeitsphase (gemeinsam mit anderen Teilnehmenden oder in Einzelarbeit) ausarbeiten können.
Begleitend dazu können Sie die zur Verfügung stehende Literatur und die „Methodenbar“ nutzen und jederzeit ein individuelles Feedback durch den Trainer einholen.
Zudem erhalten Sie zeitnah vor- und nachbereitende Arbeitsaufträge und Materialien vom Trainer.

Die Veranstaltung zeigt, dass Auswahl und Anwendung von Methoden in der (Hochschul)-Lehre kein didaktischer Selbstzweck sind. Die zielführende und gewinnbringende Gestaltung von Lehrveranstaltungen erfordert sorgfältige Überlegungen vorab. So ist es entscheidend, klare Lernziele zu definieren, bevor es an die Wahl geeigneter Lehrmethoden geht. Ebenso sollten zielgruppenorientierte Faktoren, wie z.B. Teilnehmendenanzahl und Vorwissen aber auch externe Aspekte, wie z.B. die Raumgröße u.ä. berücksichtigt werden.

Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden …

  • können einschlägige Fachliteratur zur effektiven Methodenrecherche nutzen.
  • können für ein konkretes Lehrprojekt lernziel- und zielgruppenorientierte Methoden auswählen.
  • können ihre hochschuldidaktischen Vorkenntnisse im kollegialen Austausch konstruktiv einbringen.

Dieser Workshop ist mit 8 AE anrechenbar für:

  • ZHD (Erweiterungsmodul, Themenfeld "Lehren und Lernen")

Methoden: kollegiale Beratung, Recherche, praktische Arbeit am eigenen Lehrprojekt, Feedback

Struktur der Lernphasen:

  1. asynchrone Arbeitsphase
  2. Präsenzworkshop
  3. Asynchrone Arbeitsphase
Termin ICS-Download

Weitere Infos über #UniWuppertal: