Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe)

E-Prüfungen an der BUW: Digital prüfen, real verstehen I - Eine Einführung (Teil 2 von 2)


03Mai

10:00 – 11:00 Uhr|ZHD*

Online via Zoom


Workshop für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Dieser Workshop ist mehrteilig konzipiert. Um den Workshop erfolgreich abzuschließen, ist die Teilnahme an allen Teilen notwendig. Der erste Teil findet am 15.04.2024 statt. Bitte beachten Sie auch die Hinweise unter ‚Struktur der Lernphasen‘.

Trainerinnen: Denise Schäfer & Dr. Annika Sauer

Elektronische Prüfungen (E-Prüfungen) bieten die Chance, Prüfungen effizienter zu gestalten und sowohl multimediale Inhalte als auch fachspezifische Software in die Prüfungen zu integrieren.

Dieser Workshop widmet sich der Gestaltung von E-Prüfungen im zentralen E-Prüfungssystem „LPLUS“ der Bergischen Universität Wuppertal. Die Teilnehmenden werden sowohl prüfungsrechtliche als auch hochschuldidaktische Grundlagen kennenlernen und in der Lage sein, eine E-Prüfung nach dem Constructive Alignment Prinzip eigenständig zu entwickeln. LPLUS bietet auf Basis verschiedener Aufgabentypen, Medien- und Softwareintegration zahlreiche Möglichkeiten eine Prüfung zu realisieren. Am Ende des Workshops liegt den Teilnehmenden ein erster eigener Prüfungsentwurf vor, der beliebig ergänzt, verändert und weiterentwickelt werden kann.

Dieser Workshop ist geeignet für alle Lehrenden, die ein digitales Prüfungsformat kennenlernen möchten. Hochschuldidaktische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Hinweis: Der Besuch der daran anschließenden vertiefenden Veranstaltung „E-Prüfungen an der BUW: Digital prüfen, real verstehen II - Kompetenzorientierte Prüfungsaufgaben erstellen“ wird empfohlen.

Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden …

  • kennen prüfungsrechtliche und hochschuldidaktische Grundlagen,
  • können kompetenzorientierte Prüfungsaufgaben konstruieren,
  • können eigenständig eine E-Prüfung im System LPLUS erstellen.

Dieser Workshop ist mit 8 AE anrechenbar für:

  • ZDI (Modul II "Hochschuldidaktik und Mediendidaktik");
  • ZHD (Basismodul, Themenfeld "Prüfen und Bewerten")

Methoden: Blended Learning, Reflexion

Struktur der Lernphasen: Synchron (Zoom, ca. 2 AE); Asynchron (Moodle-Selbstlernkurs, 6 AE)

Termin ICS-Download

Weitere Infos über #UniWuppertal: