Digitales Arbeiten: Unterstützende Tools für die Distanzlehre und –arbeit

11Apr

Trainer: Dimitrios Savvidis

Eine der neuen Arbeitsformen ist das Homeoffice, also die Möglichkeit von zuhause, d.h. außerhalb des Büros zu arbeiten. Zoom als Werkzeug hat uns dabei bisher gut unterstützt, mit anderen in Kontakt zu bleiben. Es gibt aber auch weitere Anwendungen, die innerhalb der Universität angeboten werden oder als freie Tools allgemein verfügbar sind und die Zusammenarbeit auf Distanz fördern und begleiten können. Mit Hilfe dieser Werkzeuge schauen wir, wie Arbeit aus der Distanz ausgestaltet werden kann und welches Tool für welches Szenario geeignet ist.

Ziel dieses Workshops ist es, die Teilnehmenden mit verschiedenen Tools für digitales Arbeiten vertraut zu machen. Angefangen von VPN (mit 2FA), Passwortmanager, die Hochschulcloud Sciebo, Thunderbird E-Mail Client, Cryptpad sowie Rocket.Chat.

Der Kurs richtet sich an Lehrende und Mitarbeitende, die sich noch nicht mit diesen Tools auseinandergesetzt haben oder diese nicht kennen.

• haben die Funktionsweise von Thunderbird, Cryptpad, VPN, Passwortmanager, Sciebo und Rocket Chat kennengelernt
  • können die Werkzeuge zu den passenden Einsatzgebieten zuordnen
  • verstehen den Funktionsumfang der vorgestellten Tools

• ZDI (Modul II "Hochschuldidaktik und Mediendidaktik")